Bovbjerg Fyr (Leuchtturm)

Bovbjerg Fyr

Eine Tour zum Bovbjerg Fyr - lige til kanten
Hier sind mal einige Bilder und Informationen über den Leuchtturm Bovbjerg.
Hier kannst du Steilküste erleben, über eine Treppe oder ein Seil kommst du nach unten an das Wasser. Die Küste in diesen Bereich ist ganz anders als im Bereich Henne Strand, daher schon landschaftlich einen Ausflug wert.


Aber dort steht auch ein Leuchturm der etwas anders ist als alle anderen in DK, er ist rot. Rot ist er, damit die Seefahrer ihn erkennen. Er ist nicht weiss wie alle anderen, weil rechts und links in ca, 2 km Entfernung Kirchtürme stehen und die sind weiss. Damit er nicht verwechselt wird, wenn die Seefahrer sich daran navigieren.


Er ist ganzjährig geöffnet, je nach Saison ist auch das Cafe geöffnet. Dieses wir von freiwilligen betieben, sowie der Leuchtturm und die Ausstellungen in den Nebengebäuden auch von einer Gruppe freiwilligen gepflegt wir. Alle Kuchen in diesem Cafe sind selbst gebacken und der Überschuss ist zur Erhaltung des Leuchtturmes gut.


Er liegt ca. 100 km von Henne Strand entfernt, fährt man über die Landstrasse 181 dauert es ca 1 1/2 Stunden, je nach Verkersaufkommen. Wenn man einen Tagestour daraus macht, kann man auch in Hvide Sande oder Søndervig einen Zwischenstop einlegen, da die Orte an der Strecke liegen.


Adresse:

Bovbjerg Fyr

Fyrvej 27 , 7620 Lemvig
Weitere Informationen, über Öffnungszeiten und so findest du auch unter www.bovbjergfyr.dk

Lotta Henne Strand v/S.Schroeter , CVR-NR: 38661272 , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu         Stefan Schroeter , Skolegade 46, 6830 Nr.Nebel , https://www.facebook.com/stefan.schroeter.9 

Nach oben