Fasching in DK

Fastelavn i Danmark med mange Traditioner/Fasching in Dänemark mit vielen Traditionen

Slå katten i tønden/ Schlag die Katze in der Tonne:

Ein Aberglaube besagt, wenn man eine Katze in eine Tonne setzt, die Tonne zerschlägt und die Katze totschlägt, würde man die Pest besiegen. Früher durften die Kinder mit Hilfe von Ästen und Zweigen die Katze erschlagen.

Heute ist diese Tradition nicht mehr ganz so. Es gibt immer noch das Tonne schlagen, aber jetzt ist dort keine Katze mehr drin, sondern Süssigkeiten.

Bei Faschingsfeiern, geht es so vor sich:

Kinder werden meistens in Altersgruppen eingeteilt. Die Kleinen haben eine Tonne aus Pappe. Die Grossen eine Tonne aus Holz. Jedes Kind darf mit Hilfe eines Schlagstockes auf die Tonne schlagen. So geht es der Reihe nach.

Die Person, welche den Boden der Tonne abschlägt, wird zur Königin geehrt. Und die Person, die das letzte Brett von der Tonne abschlägt, wird als König geehrt.

Fastelavnsris/Faschingszweige:

Der Volksglaube besagt, dass das Bund von Faschingszweigen die Fruchtbarkeit segnen soll.

Am Faschings-Sonntag wecken die Kinder ihre Eltern, in dem sie mit den Faschingszweigen auf das Bett schlagen. Sie sollen so mit Fruchtbarkeit gesegnet werden. Früher segnete man so auch die Fruchtbarkeit der Tiere.

Das Bund Faschingszweige wird aus Birkenzweigen gemacht. Die Zweige werden meistens mit Seidenpapierstreifen und ausgeschnittenen Figuren (Katze, Masken) dekoriert. Das stellen die Kinder hier her im Kindergarten oder in der Schule. Man kann auch Faschingszweige kaufen, diese sind dann mit Süssigkeiten bestückt und sind ähnlich den Nikolausruten in Deutschland.

Fastelavnsboller/Faschingsmilchbrötchen :

Kein Fasching ohne dieses Gebäck!!!

Gibt ganz viele verschiedene Ausführungen,mit und ohne Füllung,offen oder geschlossen,Hefe- oder Brandteig. Ein Rezept für Gammeldags-Fastelavnsboller

 Fastelavnsboller aus Brandteig                                           Gammeldagsfastelavnsboller

Rasle/Singen:

Von je her gehen die Kinder verkleidet am Rosenmontag oder auch noch am Faschingsdienstag von Haus zu Haus und ”betteln” und singen. Sie bekommen dann Kleingeld, Obst, Süsses oder eben Fastelavnsboller.

P.S:Fasching wird nur im Kindergarten oder manchmal in der Schule gefeiert.Bei letzterem aber auch nur ca. 2Std. und auch nur von 0.-3.Klasse. Zunehmend wird das Tonne schlagen auch von verschiedenen Vereinen (z.B.Schwimmen) oder einigen Einkaufszentren veranstaltet.

Lotta Henne Strand v/S.Schroeter , CVR-NR: 38661272 , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu         Stefan Schroeter , Skolegade 46, 6830 Nr.Nebel , https://www.facebook.com/stefan.schroeter.9 

Nach oben