Flaggenregeln

Flaggenregeln / Flagtage

Habe hier mal einiges zum Flaggen zusammen getragen, da diese oft in DK zu sehen sind, da die Dänemarkfagge zu vielen verschiedenen staatlichen und privaten Anlässen gebraucht wird.

Ein festes Gesetz im Grunggesetzbuch gibt es nicht, aber es gibt Regeln wie, wann und wo … und ein paar grundsätzliche Sachen die man einhalten, beachten und würdigen sollte ……

Dänische Flagtage:


Feste dänische Flagtage:

 

01.01- Nytårsdag / Neujahrstag 
09.04- Besetzung 1940. ½ Mast bis 12:02 Uhr , danach wird voll geflaggt 
16.04- Dronning Margrethe II 
29.04- Prinsesse Benedikte 
05.05- Danmarks befrielse / Befreiung 1945 
09.05- EU officiel Flaggentag 
26.05- Kronprins Frederik 
05.06- Grundlovsdag / Grundgesetztag 
07.06- Prins Joakim 
11.06- Prins Henrik 
15.06- Valdemarsdag 
22.07- Prins Felix. 
28.08- Prins Nikolaj. 
24.10- FN officiel flagdag. 
25.12- 1.Weihnachtstag 
26.12- 2.Weihnachtstag 


Variable dänische Flagtage:


Skærtorsdag / Gründonnerstag 
Langfredag (½ stang hele dagen) / Karfreitag ( ½ Mast den ganzen Tag) 
Påskedag / Ostertag 
St. Bededag / grosser Gebetstag ( Bus- und Bettag ) 
Kristi himmelfartsdag / Kristihimmelfahrt 
Pinsedag / Pfingsten 
2. Pinsedag / Pfingstmontag

Es besteht keine Verpflichtung für Privateleute an diesen Tagen zuflaggen . Sollten man im Zweifel bezüglich der Flagge sein ob sie bei voll oder bei halbmast gefaggt wird , sollte man in erster Linie bei den Nachbarn in der nähe schauen oder bei Stellen des öffentlichen Lebens wie diese gefaggt haben. Besser nicht flaggen , wenn Sie irgendwelche Zweifel haben was richtig ist.

Ein wirklich richtiges Flaggengesetz gibt es in Dänemark nicht, aber die Regeln über das Aussehen der Nationalflage ist in einer Bestimmung beschrieben, in einer Verordnung im Jahre 1748 über koffardiskibets Flaggen . Über die Farbe ist nur gesagte worden , dass sie rot ist , eine bestimmte Nuance ist nicht festgelegt.

Flagge hissen: 
Die Flage sollte in den Morgenstunden gehisst werden bis 8:00 Uhr oder in der Zeit wenn die Sonne später aufgeht bei Sonnenaufgang. Die Fahne wird entfaltet gehisst und ruhig bis an die Spitze gezogen . Alle in unmittelbarer Nähe der Fahnenstange haben keine Kopfbedeckung (Hut / Mütze)auf ihrem Kopf und stehen Richtung der Flagge und grüßen sie in würdiger Weise. Die Hochziehleine muss stramm sein und die Runterziehleine soll locker sein, so dass die Flagge sich wellenartig und frei von der Stange bewegen kann .

Flagge einholen: 
Wenn die Flagge gehisst ist, sollte sie bis Sonnenuntergang oben bleiben. Wenn die Flagge nicht eingeholt wird bis die Sonne am Horizont verschwindet, muss auf den nächste Sonnenuntergang gewartet werden. Sowohl beim hissen und einholen sollte die Flagge den Boden nicht berühren.

Flaggen auf Halbmast: 
Flaggen auf Halbmast wird als Zeichen der Trauer verwendet. Die Flagge geht zuerst hoch an die Spitze und dann wieder herrunter gelassen so das die Unterkante der Flagge am Mittelpunkt der Stange ist. Wenn die Flagge eingeholt wird , wird sie zuerst nach oben und dann langsam herrunter gezogen. Bei einem Todesfall bleibt die Flagge auf Halbmast bis Sonnenuntergang (auch Karfreitag). Durch das Hissen der Flagge am Tag der Beerdigung bekundet man seine Anteilnahm. Man hisst die Flagge auf Halbmast und wenn die Beerdigung vorbei ist wird die Flagge nach oben an die Spitze gezogen.

Verwendung Dannebrogsvimpel:
Da es nicht schön ist einen leeren Fahnenmast zu haben , kann man einen Dannebrogsvimpel hissen , wenn nicht die Fahne in gebrauch ist. Der Wimpel kann Tag und Nacht gebraucht werden und nur ausgetauscht werden, wenn die Fahne gehisst wird. Die Wimpel länge sollte die Hälfte der Höhe des Fahnemastes sein und muss in der Lage sein sich in alle Richtungen frei zu bewegen.

Tipps für den täglichen Gebrauch:
Hissen sie immer eine vollständige und echte Flagge. Verwenden Sie niemals eine Fahnenstange die verschmutzt oder so rau ist so dass die Flagge beschädigt wird während dem Gebrauch. Die Flagge sollte eingeholt werden , wenn der Wind über 15 m / sec . ( Gale ) ist . Denken Sie daran die Flagge einzuholen, wenn die Aussicht auf Eisregen besteht. Grund ist, das Flaggentuch kann brechen wenn es gefroren ist und sie wird bei diesem Wetterverhältnissen auch sehr schwer. 
Dannebrog und internationalen Flaggen:
Wenn mit Dannebrog noch anderen internationale Flaggen geflaggt werden, haben alle Flaggen mindestens die gleichen wertikale Länge. Die dänische Flagge kann aber etwas grösser sein und auch an einem höheren Mast gehisst sein , damit diese besser sichtbar ist.
Wenn die Fahnenmasten in einer Reihe stehen , muss die dänische Flagge an der Stange sein die vom Betrachter aus an linkesten steht oder an der mittelsten Stange hochgezogen werden . Die dänische Flagge muss immer zuerst gehisst und auch eingeholt werden , dann folgen die Flaggen der anderen Nationen in der alphabetischen Reihenfolge (die beste Sprache in diesem Fall die Französische). In der alphabetischen Reihenfolge stehen die Flaggen auch in der Reihe.
Im Folgenden finden Sie die wichtigste Länder in Französisch die sich unterscheiden von Danish :
austrich - Österreich --- Spanien - Espagne --- Etats-Unis d' Amerique – USA Grande --- Bretagne – England --- Hongrie - Ungarn.

Geschrieben von Stefan Schroeter , Informationsquelle www.mgg.dk

 

 

 

 

                           

 

Lotta Henne Strand v/S.Schroeter , CVR-NR: 38661272 , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu         Stefan Schroeter , Skolegade 46, 6830 Nr.Nebel , https://www.facebook.com/stefan.schroeter.9 

Nach oben