Santa Lucia (13.12.)

Santa Lucia

Santa Lucia wird in DK am 13.Dezember gefeiert. Traditionell gibt es einen Lucia-Umzug und es wird Luciabrot gebacken. Luciabrot heisst auf dänisch Luciabrød oder Lussekatten. Dieses Brot ist wie ein süsses, weiches Milchbrötchen mit einer besonderen Farbe und dem Geschmack von Safran. Das Rezept habe ich in der Rubrik Rezepte für später hinzugefügt.

Der Luciaumzug wird in allen Orten etwas verschieden gemacht , es gibt ihn im Kindergarten , in der Schule und auch in den Kirchengemeinden. Es ist in jeden Ort etwas anders, weil einmal macht es z.B. die 3. Klasse oder die 6. Klasse oder auch freiwillige Kinder aus der Gemeinde/Ortschaft, aber jeder Ort macht es immer nach seiner Tradition. Wenn der Umzug gegangen wird haben alle Kinder weisse Kleider / Klamotten an und eine Kerze in der Hand . Vorne weg geht die sogenannte Luciabrud (Luciabraut) , kann aber auch ein Junge sein. Diese Person hat einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. Die teilnehmenden Kinder singen dann beim gehen das Lucialied.

Hier ist ein Link zu einem gesungenen Santa Lucia Lied auf dänisch … https://www.youtube.com/watch?v=lBJKK5LK1Zg 

 

 

Lotta Henne Strand v/S.Schroeter , CVR-NR: 38661272 , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu         Stefan Schroeter , Skolegade 46, 6830 Nr.Nebel , https://www.facebook.com/stefan.schroeter.9 


Nach oben