Tim in DK 19.08.2014

Ugeavisen Varde 19.August 2014

Hier ist der Zeitungsartikel von dem Besuch der playmobil Figur Tim. Stefan Schroeter hat die Region, in der er wohnt, dieser Figur gezeigt.

Stefan war Touristguide für Playmobilfigur

Mission: Playmobilfigur Tim war auf Tour in der ganzen Welt.Den einzigen,den er in Dänemark besucht hat,war Stefan Schroeter aus Lunde.

Ich zeige Tim die lokale Umgebung. Wir waren in den Fischerhütten in Nymindegab,am Henne Strand,in Varde Minibyen, die Kirche in Lunde und viele andere Stellen.Er wurde präsentiert für die Familie und hat richtig viel erlebt in den 4 Tagen,wo ich ihn gehabt habe,sagt Stefan Schroeter von Lunde. Ein guter Kammerat war zu Besuch,denkt man. Und dies ist nicht ganz falsch,aber “Kammerat” Tim ist in diesem Fall eine kleine 7 cm grosse Spielzeugfigur aus Plastik von der Firma Playmobil.

Als ich ein kleiner Junge war,sammelte ich Playmobil. Das war das Beste Spielzeug. Später wurde es auf den Dachboden verstaut, verkauft auf Flohmärkten oder weggegeben.Als ich eigene Kinder bekam, wurden Erinnerungen wach. Heute sammle ich Playmobilsets von den ersten 10 Jahren (1974-1985) erzählt Stefan in einem guten dänisch mit deutschem Akzent.

Seit 2006 wohnt Stefan mit seiner Frau und den 3 gemeinsamen Kindern im Alter von 9,12 und 14 Jahren in Lunde. Er arbeitet bei Brandt Autolackierung und die Familien hat sich gut eingelebt in Westjüdlland. Darüber hinaus sammelt Stefan auch besondere Reklameausgaben, Schlüsselanhänger, Aufkleber oder Kataloge in verschiedenen Sprachen. In diesem Jahr feiert Playmobil 40 jähriges Jubiläum und dies wurde zum Anlass genommen, dass die Firma “Tim” auf Weltreise schickt an die Mitglieder des Sammlerclubs PCC (Playmobil Collectors Club).

Das sind in allem 2386 Mitglieder-aber nicht alle bekommen Besuch.

Ich bewarb mich vor einigen Monaten,um Gastgeber hier in Dänemark zu werden. Und ich war der einzige den Tim besuchte, erzählt Stefan,der erwähnt, dass es 72 dänische Sammler gibt.

Nach dem Aufenthalt in Lunde und Ausflügen rund in Westjüdland wurde Tim weitergesendet nach Holland.Und wenn er wieder Heim kommt zur Fabrik in Zirndorf in Deutschland, war er unteranderem zu Besuch in Brasilien,China,Südkorea,Griechenland,Spanien und natürlich in Lunde bei Stefan und seiner Familie.

Tims Reise kannst du verfolgen auf pcc.pm/page/around-the-world.

1.Foto:Tim musste natürlich den Strand besuchen,als Stefan das Vergnügen hatte Tim zu Besuch zu haben.

2.Foto:Stefan Schroeter ist ein richtiger Playmobilfan und das seit er ein kleiner Junge war.

3.Foto:Blåvand Leuchtturm,eine echte Touristenattraktion, musste selbstverständlich auch von Tim besucht werden.

Lotta Henne Strand v/S.Schroeter , CVR-NR: 38661272 , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu         Stefan Schroeter , Skolegade 46, 6830 Nr.Nebel , https://www.facebook.com/stefan.schroeter.9 

 

Nach oben