Insel Mandø (Tagestour)

Tagstour zur Insel Mandø bei Ribe 


Es ist eine kleine Insel im Wattenmeer, diese kann bei Ebbe über eine Strasse durch das Watt erreicht werden. Man kann eine Tour mit den Traktorbus machen oder auch mit dem eigenem PKW fahren, da aber die Strasse ab und an auch bei Ebbe noch etwas unter Wasser steht, sollte man es sich gut überlegen, ob man wirklich selber fährt. Ich habe einen Traktorbus gewählt für diesen Bericht.


Die Insel ist ca 7,36 km2 gross und liegt zwischen Rømø und Fanø und hat etwas über 30 Bewohner. die dort festwohnen. Es gibt einige Ferienhäuser, welche aber vorwiegend in Familienbesitz oder von ehemaligen Bewohnern sind und auch von diesen genutzt werden.

Es gibt einen Campingplatz, einige Ferienwohnungen oder Bed und Breakfast, einen kleinen Kaufmann und etwas Gastronomi.

Ein kleines Heimatmuseun, wo man in vergangene Zeiten abtauchen kann und eine sehr sehenswerte Kirche. Es gibt auch einen Raum als Touristinfo, dort findet man eine kostenlose Karte mit allen wichtigen Punkten der Insel.

Auf den Bildern könnt ihr einige Eindrücke, die ich auf der Insel eingefangen habe, sehen. Es gibt auch viele Bänke auf der Insel, sodass man auch seinen Picknick-Korb mitnehmen kann und eine Pause dort machen kann. 


Die Insel liegt etwas weniger als 80km von Henne Strand entfernt und die Fahrzeit beträgt ca. 1Std 10Min bis zu den Traktorbussen. 
Es fahren 2 Unternehmen auf die Insel, die Fahrten werden von Mai bis Oktober angeboten. Die Kosten sind bei Beiden recht gleich. Erwachsene 60kr und Kinder 40kr, Kinderwagen 20kr und Fahrräder 20/30kr


Beibe Traktorbusunternehmen fahren in der Nähe vom Vadehavscentret, welches man evt. auch vorher oder nachher noch besuchen könnte, je nach Öffnungszeiten. Hier findest du Infos über dieses Center http://www.lottahennestrand.eu/ribewattenmeercenter.html 
Traktorbusse:


1x Mandø Kro & Traktorbusser 

fahren ab Mandøvej 31 , 6760 Ribe , Tel: 0045-61665675 , www.mandoekro.dk  


1x Mandøbussen

fahren ab Okholmvej 5 , 6760 Ribe , Tel: 0045-75445107 , www.mandoebussen.dk 

 

Impressum: Schroetisshop ApS , CVR40274022 , Kontakt: Stefan Schroeter , Skolegade 46 , 6830 Nr.Nebel , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu

Nach oben