Kirchen in Esbjerg

Kirchen in und um Esbjerg 

Es gibt in Esbjerg einige Kirchen, habe ihr einige für Dich zusammengestellt in Wort und Bild. Von einigen nur die Adressen. 

Die Sankt Nikolai Kirche 


Es gibt einige Kirchen in Esbjerg, aber hier möchte ich euch eine besondere Kirche vorstellen. Ich finde sie so besonders, weil es da von nicht so viele in Dänemark gibt. Es ist die katholische Sankt Nikolai Kirche. Aber warum ist eine katholische etwas besonderes? Es gibt eigentlich in DK fast nur die Volkskirche (evangelisch) , nur 0,8% der dänischen Bevölkerung sind katholisch. Daher ist eine katholische Gemeinde sehr klein und über eine große Fläche verteilt. Die Pfarrgemeinde Esbjerg geht runter bis nach Ribe, hoch bis Ringkøbing und ins Land bis nach Vejen. Sie hat eine Gemeinschaft von etwas über 2000 Gläubigen. 
Du findest die Kirche, die im November 1969 eingeweiht wurde in der Kirkegade 58 , 6700 Esbjerg , sie ist auch in wenigen Minuten zu Fuß aus der Fußgängerzone zu erreichen. 

Die nächsten katholischen Kirchen befinden sich in Tønder , Kolding und Vejle. 

Vor Frelsers Kirke 

Hjerting Kirche 

Fährt man von Esbjerg über Hjerting Richtung Varde kommt man an dieser Kirche vorbei. Es ist für DK eine mal etwas andere Kirche, etwas moderner Baustile. Diese Kirche wurde 1992 eingeweiht und ist außen wie innen etwas anderes als andere Kirchen, daher lohnt auch hier ein Stop.

Du findest sie Hjerting Byvej 13 , 6710 Esbjerg.

Lotta Henne Strand v/S.Schroeter , CVR-NR: 38661272 , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu         Stefan Schroeter , Skolegade 46, 6830 Nr.Nebel , https://www.facebook.com/stefan.schroeter.9 

Nach oben