5.Juni Gundlovsdag & Vatertag

Gundlovsdag und Vatertag 5.Juni 

Ein Feiertag in DK, der 5.Juni ist Grundlovsdag , Tag der Verfassung. Auch ein anderer Feiertag ist an diesem Tag, der dänische Vatertag ist es, der gefeiert wird. In Feriengebieten wird man es nur merken, weil ab mittags viele Dänen dort hin kommen, Geschäfte haben dort geöffnet. An öffentlichen Gebäuden wird an diesem Tag geflaggt. In Städten ist meistens alles geschlossen oder bis 12 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind eine Handvoll Lebensmittelgescäfte und Baumärkte. Je nach Tarifvertrag ist es ein 1/2 oder ein ganzer Feiertag für die Angestellten. 
Dieser Tag wird jährlich am 5. Juni gehalten und beruft sich auf das Jahr 1849. In diesem Jahr wurde das erste dänische Grundgesetz geschrieben.

Der Vatertag wird in DK nicht so wie in Deutschlang gefeiert, es wir eher etwas mit der Familie gemacht, viele gehen auch ins Restaurant an diesem Tag zum Abendessen.

Lotta Henne Strand v/S.Schroeter , CVR-NR: 38661272 , e-mail: lotta@lottahennestrand.eu         Stefan Schroeter , Skolegade 46, 6830 Nr.Nebel , https://www.facebook.com/stefan.schroeter.9 

Nach oben